Präsidenten und Obmänner Konferenz

POK 2024in Bearbeitung
POK 2023Protokoll POK 20.1.2023 (pdf)
POK 2022Protokoll POK 22.1.2022 (pdf)
POK 2020Protokoll POK 17.1.2020 (docx)
POK 2019Protokoll POK 18.1.2019 (docx)
POK 2018Protokoll POK 19.1.2018 (docx)
POK 2017Protokoll POK 20.1.2017 (pdf)
POK 2016Kurz Protokoll 2016 POK (docx)
POK 2015Kurz Protokoll POK 2015 (pdf)
POK 2014Kurz Protokoll POK 2014 (pdf)
POK 2013Protokoll 18.1.2013 POK (pdf)

Premiere beim Thurgauer Kleintierzüchter-Verband

Robert Fritschi, mit Unterstützung vom KTZV Romanshorn hat die Thurgauer Obleute zu einem kantonalen Weiterbildungs-Kurs in die Schützenstube Güttingen eingeladen.

Kaninchen und Geflügel waren die Haupttraktanden, als Überraschung waren erstmals auch Meerschweinchen mit dabei.

16 Kaninchen von diversen Rassenhaben die Mitglieder eingeliefert, diese durften die Teilnehmer in vier Gruppen selber bewerten. Natürlich war der Standard für die meisten eine hilfreiche Unterstützung. Mit der zweiten Gruppe besprach der Experte, Jakob Eisenhut die Gefiederten. Schön, dass sich neu einige Jungzüchter mit der Hühnerzucht beschäftigen! Scheinbar sehr gut betreut durch Claudia und Ralf Wolf.

Nach der Mittagspause hat dann die Kursleiterin, Monika Furrer alle Kaninchen besprochen und die Bewertungs-Resultate mit ihren eigenen Einschätzungen verglichen. Zum Erstaunen lagen die Punktzahlen gar nicht weit auseinander, zumal fast alle Kaninchen noch nicht voll ausgehaart, oder noch nicht im Idealgewicht waren. Kompliment an die Kaninchenzüchter!

Danach stellte die Expertin, Monika Furrer die von Züchterinnen mitgebrachten, sorgfältig ausgewählten, unterschiedlichen Meerschweinchen vor. Besonders ist, dass dies Tierchen eigentlich das ganze Jahr hindurch ausstellungsfähig sind, da sie niemals eine vollständige Haarung durchmachen, auch können sie sehr gut in auserwählen Gruppen gehalten werden; aber Vorsicht vor ungeplanter Vermehrung! Die Referentin konnte einige exzellente Meerschweinchen präsentieren; die Palette an Farben und Rassen ist riesengross!

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch für nächstes Jahr wieder ein Organisator finden lässt, der im Thurgau einen solch interessanten und wertvollen Weiterbildungs-Tag organisieren wird!

Die Teilnehmer bedanken sich bei allen Beteiligten und den Kantonal-Vorstand.

Beat Schweizer.